Da in vielen Fällen bereits Webseiten vorhanden sind, bevor festgestellt wird, daß die Existenz eines Webauftritts alleine nicht ausreicht, um erfolgreich zu sein, wird nach Möglichkeiten der Webseitenoptimierung Ausschau gehalten.
Die Webseitenoptimierung bezieht sich vorwiegend auf Suchmaschinenoptimierung durch SEO-Maßnahmen, aber auch die Verbesserung in Form von vertrauensbildenden Maßnahmen zur Erhöhung der Verweildauer erhöht den Erfolg einer Seite. Nicht zuletzt kann durch eine gute Benutzerführung, die sich idealerweise als intuitiv bedienbar erweist, die Abschlussquote oder conversion rate erhöht werden.
Suchmaschinen-Optimierung als Teil der Webseitenoptimierung
In den meisten Fällen wird mit Webseitenoptimierung eigentlich Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO für search engine optimization) gemeint. SEO ist deswegen so wichtig, weil die Sichtbarkeit für Suchmaschinen meist die Hauptquelle für Seitenbesuche ist. Alternativ können Besucher auch durch Werbung (deutlich höherer Kostenfaktor) oder von anderen Webseiten zur Zielseite kommen, aber auch hier muss entsprechend optimal gearbeitet worden sein und gegebenenfalls für Links oder Umleitung bezahlt werden. Ohne Besucher auf der Webseite greifen jedoch alle weiteren Mechanismen nicht mehr.
Der Schlüsselbegriff der Suchmaschinenoptimierung lautet wortwörtlich keywords. Vom Finden der richtigen keywords hängen alle weiteren Maßnahmen ab und damit auch der Erfolg der SEO-Maßnahmen.
Optimierung von Benutzbarkeit und Besuchserlebnis
Webseitenoptimierung zielt nicht nur auf die Erhöhung der Besuchszahlen ab, sondern im zweiten Schritt dann auch darauf, dass die Besucher auf der Seite bleiben und zum Ziel geführt werden. Solche Ziele können eine Buchung (Reiseseiten), ein Kauf (Shops), Hinterlassen von Daten, Teilnahme an einer Webanwendung (z.B. ein Spiel) oder eine Kontaktaufnahme z.B. mit der Bitte um weitere Informationen sein.
Wann bleibt ein Besucher auf einer Webseite?
Der Besucher ein Webseite sollte vor Allem das Gefühl haben, zu finden was er sucht. Das birgt primär Anforderungen an die Übersichtlichkeit und dann an eine funktionale Suche. Eine Webseite sollte intuitiv benutzbar sein, also zum Beispiel selbsterklärende Menüpunkte haben.
Zudem sollte er auch emotional angesprochen werden. Das wird am Ehesten durch ein professionelles Design erreicht.