Richtige Keywords finden

Richtige Keywords findet man, indem geprüft wird, wie stark einerseits der Wettbewerb auf der Angebotsseite insgesamt bzw. auf den interessanten vorderen Plätzen sowie andererseits die Nachfrage und damit das Interesse am Keyword ist.

Geringes Keyword-Angebot erhöht die Chancen:

Eine einfache Prüfung der Keywords lässt sich durch einfache Suche bei Google oder einer anderen Suchmaschine anhand der Anzahl der Ergebnisse feststellen. Nur bei Keywords mit möglichst geringem Wettbewerb besteht überhaupt die Chance, nach einem Neueinstieg mittelfristig einen vorderen Platz einzunehmen. Das richtige Keyword oder die richtige Keyword-Kombination sollte
- maximal 100.000 Ergebnisse erreichen, wenn man nur mit einem guten Artikel / einer guten Seite und optimaler Umsetzung nach vorne will,
- maximal eine Million Ergebnisse erzielen, wenn man mittelfristig nachhaltig onsite und offsite agiert
- maximal 10 Millionen Ergebnisse bekommen, wenn man bereits eine starke Seite hat und ein neues Thema aufnehmen will sowie den vorgehenden Punkt berücksichtigt.

Zudem ist der Wettbewerb auf der begehrten ersten Seite genauer, also einzeln zu betrachten in Bezug auf Optimierung (z.B. in Form von Landingpages), Anzahl der Seiten und Backlinks sowie Domainalter. So lässt sich auch in etwa ausrechnen, mit welchem Aufwand man an welche Position kommen kann, immer unter der Voraussetzung, dass man geduldig und mit relevanten Fachkenntnissen agiert.

Hohe Keyword-Nachfrage verbessert die Besucherzahl:

Ein richtiges Keyword bzw. die richtige Keyword-Kombination sollte so relevant sein, daß mindestens 50, besser aber deutlich über 100 Suchanfragen (lokal oder global, je nach Zielgebiet) im Monat erreicht werden. In Abhängigkeit vom erreichten Ranking ergbit sich daraus die wahrscheinliche Anzahl der Seitenbesuche pro Monat. Dabei ist die Zahl der Suchen im weiteren Sinne relevant, also auch ähnliche Suchen zum Beispiel mit Schreibfehlern, die nicht ein anderes echtes Keyword ergeben, führen zum Ziel.

Beste Voraussetzungen haben natürlich Keywords, bei denen das Verhältnis zwischen Nachfrage (möglichst hoch) und Ergebnis-Angebot (möglichst gering bei wenig optimiertem Wettbewerb im vorderen Bereich) optimal ist.