Erfolgskomponenten

Erfolg beim Internetverkauf ist der Hauptmotivator und Antrieb. Demnach stellt sich zwangsläufig die Frage: Wie lässt sich der Erfolg herbeiführen bzw. positiv beeinflussen? Hier die wichtigsten Erfolgskomponenten beim Internetverkauf:

1. Richtige Keywords finden

Richtige Keywords finden ist der Grundstein für SEO und damit für den Internetverkauf, der über Aussicht auf Erfolg oder Wirkungslosigkeit entscheidet. Hier werden von Laien vermutlich die meisten Fehler gemacht. Angefangen bei keiner Keyword-Auswahl bzw. Keyword-Nutzung mit Menüpunkten wie “Über uns”, “Produkte” oder Links unter hier, Link, usw. bis hin zum Einstieg mit allgemeinen Begriffen die in dreistelliger Millionenhöhe Ergebnisse bei Google erzielen wie “Hotel am Meer” oder “Auto kaufen”. Lesen Sie im nachfolgend verlinkten Kapitel, wie Sie richtige Keywords finden. Mit richtiger und konsequenter Umsetzung lässt sich eine Nische Keyword-technisch erfolgreich besetzen, eine gute Position in den Google Suchergebnissen und erster Erfolg im Internetverkauf in Form von einigen Besuchern der Seite erzielen.

 2. Keywords benutzen

Die gefundenen Keywords müssen für Suchmaschinen ausreichend prominent, in passenden Content eingebettet und natürlich wirkend sowie für den Benutzer informativ lesbar und nicht als aufdringliche Werbebotschaft benutzt werden. Die Form der Nutzung lässt sich mit SEO-Maßnahmen onsite und offsite bestimmen. Die Umsetzung ist dabei das Wichtigste. Hinweise dazu finden sich im Netz (z.B. bei seoloewe.de).

3. Vertrauensbildende Maßnahmen

Sobald die Positionierung der gefundenen Keywords greift, werden über Google Besucher auf die Webseite geleitet. Nun gilt es, diese dort zu behalten. Dazu werden vertrauensbildende Maßnahmen ergriffen. Dazu gehören:

- Professionelles Design mit guter emotionaler Ansprache und Übersichtlichkeit
- Vertrauensbildende Details wie Service-Telefonnummer, Abbildung von Personen, Bewertungen, Zertifikate, Zusagen (z.B. einfache Rückgabemöglichkeiten)
- Technische Reife der Seite und gute Geschwindigkeit beim Seitenaufbau

4. Zielgerichtete Benutzerführung

Um aus möglichst vielen Besuchern Kunden zu gewinnen, sollte der Weg zum Vermarktungsobjekt einfach und ausreichend informativ, der Abschluss oder die Kontaktaufnahme jederzeit möglich sein. Unnötige Suchen und lange Kaufprozesse verschlechtern die Abschlussquote (conversion rate) ebenso wie stark eingeschränkte Zahlmethoden.

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